Das Bett

Innovation trifft deutsche Ingenieurs­kunst

Bewährte deutsche Ingenieurskunst entwickelt und erprobt von Flugzeugingenieur Dr. Klaus Daser. Technologisch innovative Systemarchitektur patentiert und hergestellt in Bayern. Ausgerichtet auf eine hohe Performance und lange Lebensdauer, gefertigt mit innovativen High-Tech Materialien.

Der goodn8 Rahmen

Der goodn8 Lattenrost

Die goodn8 Matratze

Innovativer Geist

Nach 30 Jahren Flugzeugentwicklung und -erprobung hatten sich die Strapazen des Jetfliegens auch bei unserem Erfinder und Chefentwickler, Dr. Klaus Daser, bemerkbar gemacht. Nur gestützt durch seine Frau Andrea Daser konnte er den Weg zum Arzt und einer erhofften Behandlung antreten. Die von Ärzten gestellte Aussicht auf ein Leben mit Schmerzen oder aber gefährlichen operativen Eingriffen ohne sichere Aussicht auf Erfolg, ließen Klaus Daser keine ruhige Minute mehr.

Angetrieben von dieser Sorge und seinem Ehrgeiz als innovativer Geist, der den Heilkräften der Natur vertraut, suchte er fieberhaft nach einer mechanischen Lösung für sein physisches Leiden. Es musste doch noch eine weitere Option geben, seiner Schmerzen Herr zu werden.

In Analogie zur physiotherapeutischen Traktion, begann Klaus zu tüfteln. Er überlegte, wie er seinem Rücken das notwendige Training zukommen lassen könnte, um den allgemeinen Schmerz, die Steifigkeit am Morgen und die daraus resultierenden Fehlhaltungen in den Griff zu bekommen.

Erste Versuche erfolgten mit einer durchgeschnittenen Matratze und einem Flaschenzug an der Wand. Die durch das Auseinanderziehen gewonnene Traktion auf das Rückengewebe war für Klaus äußerst wohltuend. Es folgten Eigenversuche mit unterschiedlichen Motoren, Rahmenmaterialien und unzähligen weiteren Konstruktionen.

Nach vielen hunderten Stunden Arbeit am Produkt gelang schließlich 2018 der Durchbruch: goodn8 war geboren.

Das System ist seitdem konstruktionstechnisch durchoptimiert und entspricht den hohen Anforderungen in Punkto Performance, Lebensdauer und Geräuschlosigkeit für ein Produkt auf dem man täglich bis zu acht Stunden Zeit verbringt. Klaus hat seit der ersten Nachtruhe auf seiner Erfindung keinen Orthopäden mehr besucht. Er nutzt das System täglich für sein ganz persönliches Rückenprogramm.

Der Rahmen

Der goodn8 Rahmen ist das Kernstück des goodn8 Bettsystems. Hergestellt wird das Stahlkonstrukt in einem vollautomatisiertem Produktionsdurchlauf vor Ort in Deutschland. Die Antriebseinheit wird in München vorgefertigt und basiert auf einem High-Tech Motor, der auch den Anforderungen an höchste medizintechnische Feinanwendungen entspricht. Die Laufrollen, die das Bett in Bewegung halten, stammen aus der Aufzugs- Forschung- und Entwicklung. Sie sind für höchste Belastungen und einen unermüdlichen Einsatz optimiert. Das garantiert „knarz-freien“ und geräuschlosen Schlaf.

Technische Daten und Abmessungen

goodn8 ist mit jedem Standardbettrahmen kompatibel. Etwaig notwendige Anpassungen werden durch Ihren Bettenfachmann vorgenommen.

Technische Daten

Netzspannung (Netzteil): 220 – 240 V
Netzfrequenz (Netzteil): 50 – 60 Hz
Leistungsaufnahme: max. 15 Watt
Zur Sicherstellung des maximalen Stroms von 15 Watt (0,63 A) ist das System mit einer Sicherung zwischen Netzteil und Antriebsstrang versehen.
Sicherung: Feinsicherung (5×20 mm, 0,25 A)
Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend): 0 … 80 %
Umgebungstemperatur: -10 … +40 °C
Horizontale Spindelkraft: max. ca. 350 N
Hub: 15 – 60 mm
Geschwindigkeit: 0,8 – 4,0 mm/s
Umgebungsbetriebsdruck: 800 – 1026 hPa

Abmessungen und Gewicht

Kabellänge: 180 oder 200 cm
Gewicht: ca. 25 Kg ohne Lattenrost und Matratze
Maße für 90×200 System (BxHxL): 88×15 (inkl. Lattenrost) x197 cm
Maße für 100×200 System (BxHxL): 98×15 (inkl. Lattenrost) x197 cm
Sondergrößen können auf Nachfrage gegen Aufpreis gefertigt werden.

Aktuelle Forschungs- und Studien­ergebnisse

Mehr über goodn8 erfahren und regelmäßige Updates zu Aktionen und Neuigkeiten erhalten?
Tragen Sie sich jetzt für unseren goodn8 Newsletter ein.
fraunhofer-logo
rummel-logo
unternehmertum-logo
dgg-logo
dasschlafmagazin-logo
medical-valley-logo